UNSERE GESCHICHTE

Weiter im Rennen

Unser Portfolio umfasst alle Arten von Sprühdüsen, Waschköpfen und Zerstäubern bis hin zu komplexeren und maßgeschneiderten Sprühanlagen und -geräten. Das Ergebnis langjähriger Erfahrung und umfangreicher Fachkenntnisse in Hydrodynamik, Konstruktion und Herstellung.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Lieferung innovativer, technologiebasierter Lösungen, mit denen wir auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden reagieren, während wir gleichzeitig der Tradition und der italienischen Qualität verpflichtet bleiben.

Im Verlauf unserer Firmengeschichte haben wir eine Vielzahl an Branchen weltweit erfolgreich bedient. Wir können unsere Produkte über ein internationales Vertriebsnetzwerk aus PNR Niederlassungen und Händlern liefern.

Unsere Geschichte in der Zeit

PNR Italia fing als Händler für Komponenten für Brandbekämpfungssysteme an, nahm aber in den folgenden Jahren erst die Konstruktion und Herstellung von Düsen für den Brandschutzsektor auf und dehnte dann seine Tätigkeiten auf die Herstellung eines großen Sortiments an Sprühdüsen und Spritzsystemen für Anwendungen in fast allen Industriezweigen aus.

November 1968
PNR Italia wurde 1968 als Handelsunternehmen für den Vertrieb von Teilen und Komponenten für Brandbekämpfungssysteme gegründet. Firmensitz und Verkaufsbüros befanden sich in Mailand. Zu dieser Zeit war die Firma ein reiner kaufmännischer Betrieb ohne Produktionsanlagen.

Juni 1991
Auf dem gleichen Gelände wurde ein neues Gebäude neben dem ersten errichtet. Dadurch vergrößerte sich die (bebaute) Produktionsfläche von 1.000 m2 auf 2.500 m2.

Januar 1999
Weiterer angrenzender Grund wurde erworben und die Gesamtfläche von anfänglich 6.000 m2 auf 20.000 m2 vergrößert. Es entstanden neue Produktionsanlagen. Die neue Anlage umfasste Produktionshallen, Büros, Lagerräume, Forschungseinrichtungen und einen Prüfbereich.

Dezember 2004
Das Grundstück wurde durch den Ankauf von weiterem Land erweitert, wobei sich auch die überbaute Fläche auf dem Gelände auf 6.000 m2 vergrößerte.

Juni 2018
Am 15. Juni 2018 fand die Feier zum 50-jährigen Bestehen von PNR mit einer Festveranstaltung für Mitarbeiter, Familie, Kunden, Lieferanten und Berater statt.

September 2019
Wir haben ein viertes Lagerhaus gebaut, in dem wir auch die neuen Büros der Vertriebsleute und die Konstruktion untergebracht haben.

OUR HISTORY

Keep racing

Our portfolio ranges from all types of spray nozzles, wash heads and atomizers to more complex and tailored spraying units and devices. The result of a long experience and a vast know-how in fluids dynamics, design, and manufacturing.

We are focused on delivering innovative and technology-based solutions to respond to the changing needs of customers, while maintaining our commitment to tradition and Italian quality.

Throughout our history, we have successfully served a wide variety of industries all over the world. We can supply our products through a global sales network of PNR commercial branches and Distributors.

Our history in time

PNR Italia started as a trader of components for the fire-extinguishing systems; in the following years started to design and produce nozzles for the fire-fighting sector first and then extended its activities by manufacturing a wide range of spraying nozzles and systems for applications in almost all types of industry.

November 1968
PNR Italia was founded 1968 as a trading Company for the sale of parts and components for fire-fighting systems. Company Headquarters and sales offices were located in Milan. At that time, it was only a commercial unit with no manufacturing facilities.

June 1991
A new building was built on the same property next to the first, increasing the manufacturing surface (covered) from 1.000 m2 to 2.500 m2.

January 1999
A new adjacent ground was bought and the total surface was increased from the initial 6.000 m2 to 20.000 m2, where a new manufacturing facility was built. The new plant enclosed production halls, offices, store, labs and a testing area.

December 2004
The property was extended with the purchase of more land that brought the total covered surface of the site to 6.000 m2.

June 2018
On June 15, 2018, the PNR 50th anniversary celebration was held with a celebratory event for employees, family, customers, suppliers and consultants.

September 2019
We have built a fourth warehouse, where we have located also the new offices for salespeople and technical office.